Hauptsache gewonnen

Es war eine eigentümliche Begegnung, die die Zuschauer in der Ergenzinger Breitwiesen-Halle zwischen dem heimischen TTC und dem TTV Gärtringen zu sehen bekamen. Nach einem ständigem Auf und Ab konnten die Ergenzinger Verbandsliga-Tischtennisspieler froh sein, mit 9:5 den Erfolg für sich verbucht und den Abstiegskandidaten in Schach gehalten zu haben.

Denn die Ergenzinger hatte die spätwinterliche Erkältungswelle voll erwischt. Die Hälfte der Mannschaft gehörte eigentlich eher ins Bett als in eine Sporthalle. Da aber die restlichen TTC-Mannschaften zeitgleich ebenfalls wichtige Spiele zu bestreiten hatten und Ersatzspieler Mangelware waren, bissen die Ergenzinger auf die Zähne. Die Doppel liefen dann zur Freude der TTC’ler gut. Christoph Hörmann und Moritz Schultz bezwangen Jens Seidel und TTV-Ersatzmann Jürgen Schaible. Das Kranken-Doppel Jochen Raff/Michael Oehler hielt das gegnerische Spitzendoppel Holzapfel/Justin Kühne in drei Sätzen in Schach. Und auch auf das Ergenzinger Brüderduo war mal wieder Verlass. Dominik und Fabian Schnaidt mussten gegen Tomislav Konjuh und Gerd Jäger einem 0:2-Satzrückstand hinterherrennen, drehten aber das Spiel.

Dann begannen die Partien aber ungewöhnliche Wendungen zu nehmen – ansehnliches Tischtennis kam nur selten dabei heraus. Denn Anfang machte Kapitän Hörmann. Er kämpfte sich gegen Holzapfel in den fünften Satz. „Dann hat es mir einfach den Stecker gezogen“, war der TTC-Mannschaftskapitän fassungslos. Vollkommen kraftlos konnte er sich kaum mehr auf den Beinen halten und verlor das Spiel. In seinem zweiten Einzel gegen Kühne stellte er sich im zweiten Einzeldurchgang einfach nur an den Tisch, bewegte sich so wenig wie möglich und hoffte auf ein Wunder. Sein Gegenüber Kühne war davon so verunsichert, dass er selbst anfing, unerklärliche Fehler zu machen und Hörmann das Spiel so quasi schenkte.

Raff hingegen ignorierte seine Erkältung einfach und bezwang zuerst Kühne deutlich, drehte gegen Holzapfel auf und spielte zeitweise sein bestes Tischtennis. Schultz und Oehler in der Mitte hingegen fanden nie die Mittel noch die richtige Einstellung und gingen in allen Spielen baden. „Dafür war das hintere Paarkreuz wieder stark“, meinte Hörmann. Fabian und Dominik Schnaidt siegten in ihren Spielen deutlich und sicherten den Ergenzingern so den Sieg.

Nun steht dem TTC ein spielfreies Wochenende bevor, das die Ergenzinger nutzen werden, um sich auszukurieren. Denn in zwei Wochen geht es zum wichtigen Auswärtsdoppelspieltag bei den TTF Altshausen an, der schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz bringen kann.