Saisonabschlussbericht 1. Mannschaft 2017/2018

1. Mannschaft - Verbandsklasse Süd - Saison 2017/2018

Wie schon im Vorjahr haben wir die Saison auf dem zweiten Platz der Verbandsklasse Süd beendet. Damit qualifizierten wir uns erneut für die Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Liga Württembergs.

Zu dieser Saison verstärkten wir uns mit Jochen Raff, sportlich und menschlich ein absoluter Gewinn. Dadurch wurden wir gemeinsam mit Sindelfingen um ihre zwei ausländischen Spitzenspieler zu den Favoriten gezählt. Nach zwei hohen Auftaktsiegen gegen Staig II und Ottenbronn empfingen wir im dritten Saisonspiel dann auch gleich den Konkurrenten aus der Daimlerstadt. Dank einer fantastischen Mannschaftsleistung konnten wir ihn mit 9:7 bezwingen und führten fortan die Tabelle an. Anschließend gelangen uns zwei Siege in zwei sehr emotional geführten Derbys gegen Rottenburg 9:4 und Herrenberg 9:5. Doch unglücklicherweise mussten wir im anschließenden Spiel beim SSV Ulm bei schwierigen Bedingungen und schwacher Leistung unsere erste Niederlage mit 4:9 hinnehmen. In den letzten drei Saisonspielen konnten wir dann aber wieder an unsere Leistungsstärke anknüpfen und gewannen sicher gegen Lindau und Böblingen und drehten bei den heimstarken Deuchelriedern einen 2:5 Rückstand noch in einen 9:6 Sieg. Damit lagen wir nach der Vorrunde mit 16:2 Punkten und einem Spielverhältnis von +38 gleichauf mit Sindelfingen. Lediglich das bessere Satzverhältnis brachte uns die Herbstmeisterschaft.

Die erste Hiobsbotschaft erreichte uns dann vor dem ersten Spiel der Rückrunde: der VFL Sindelfingen verpflichtete einen weiteren ausländischen Spitzenspieler und verstärkte damit seine Mannschaft enorm. Als wir am zweiten Spieltag in Ottenbronn dann auch noch von einer Kapplastrophe heimgesucht wurden und wir beim starken Gastgeber mit 7:9 verloren, sahen wir unsere Felle davon schwimmen. Wenigstens brachte uns diese Niederlage fortan viel Kleingeld in unsere Mannschaftskasse.

Doch mit fünf mitunter klaren Siegen hielten wir den Rückstand auf Sindelfingen klein, sodass wir im direkten Duell am vorletzten Spieltag die Meisterschaft noch hätten klar machen können. Doch trotz der großen und lautstarken Unterstützung, bei der wir uns hier nochmals bedanken wollen, konnten wir die Überraschung nicht schaffen. So blieb für uns wieder nur der Gang in die Relegation. Bei dieser sagte der Verbandsligist Wendlingen seine Teilnahme ab und wir bestritten lediglich ein Spiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union. In diesem Spiel konnten wir nicht ganz an die sonstigen Leistungen der Runde anknüpfen und hatten dazu noch Pech bei einigen knappen und unglücklichen Niederlagen. Trotz abermals toller Unterstützung von den Rängen mussten wir uns so den erfahrenen Neckarsulmern beugen und unterlagen mit 5:9.

Ein kleines Hintertürchen gibt es aber dennoch: da Stand heute die Verbandsliga zwei Aufstieger in die Oberliga stellt, aber keinen Absteiger aus dieser bekommt, stehen aktuell nur neun Mannschaften für die Verbandsliga an. Eventuell bekommen wir also doch noch unseren ersehnten Startplatz in der Verbandsliga.

Diese Saison hat wieder einmal großen Spaß gemacht und wir haben einen tollen Teamspirit entwickelt. Dies zeigt sich beispielsweise nach den bitteren Niederlagen, bei denen wir immer Sportgeist und Fairness zeigten, aber auch in unserer hervorragenden Doppeln. Insgesamt konnten wir mit 35:18 die besten Doppel der Liga stellen! Aus einer sehr homogenen Mannschaft mit vielen guten Einzelleistungen ragte Jochen Raff mit seiner 23:4 Bilanz im mittleren Paarkreuz noch etwas heraus.

Nachdem das mit dem Titel in der Verbandsklasse nicht geklappt hat, haben wir am Ende der Saison dann wenigstens noch den Bezirkspokal mit einem ungefährdeten 4:0 über Gomaringen verteidigt.

Die Bilanzen:

Christoph Hörmann 21:15