Erfolgreicher Saisonauftakt der Ersten Mannschaft

Der TTC Ergenzingen startet mit einem 9:4 Auswärtssieg gegen den SSV Reutlingen erfolgreich in die neue Tischtennis Verbandsliga Saison.

In den vergangenen Jahren war die Reutlinger Oskar-Kalbfell-Halle den Ergenzinger Tischtennisspielern wenig wohlgesonnen, daher war man in diesem Jahr fest entschlossen, endlich die Punkte aus Reutlingen zu entführen. Mannschaftsführer Christoph Hörmann, nach einem Jahr Pause wieder im Amt, sah dem Saisonauftakt mit gemischten Gefühlen entgegen: „Wir haben wie jedes Jahr eine starke Truppe beisammen und blicken auf eine gute Saisonvorbereitung zurück. Allerdings sind manche Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt noch nicht in optimaler Verfassung.“

Die Doppelbegegnungen sollten die Grundlage für den späteren Erfolg bilden. Während Jochen Raff und Michael Öhler dem gegnerischen Spitzendoppel nach gewonnenem erstem Satz knapp unterlagen, zeigten Christoph Hörmann und Moritz Schulz erneut, dass sie Eines der besten Verbandsligadoppel stellen, ein schnelles 3:0 war die Folge. Die neu formierte Doppelpaarung der Brüder Dominik und Fabian Schnaidt zog mit einem 3:1 Erfolg den Vorteil auf Seiten der Mannschaft aus dem Gäu.

Diesen Vorsprung galt es nun weiter auszubauen, um den Traditionsverein aus Reutlingen unter Druck zu setzen. Der Vorsatz konnte nicht sofort umgesetzt werden, während Christoph Hörmann gegen seinen taktisch clever spielenden Kontrahenten Marco Kieselbach die richtigen Mittel fand, zog Jochen Raff im Linkshänder-Duell mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Thomas Sefried den Kürzeren.

Zwei dominante Siege von Moritz Schulz gegen Tobias Nagel und Michael Öhler gegen Jonas Reisser am mittleren Paarkreuz verschafften den Ergenzingern einen komfortableren Vorsprung, den Dominik Schnaidt mit dem Erfolg über Routinier Manfred Votteler weiter vergrößerte. Fabian Schnaidt fand gegen Markus Metzger nie richtig zu seinem Spiel und unterlag in drei Sätzen.

Anschließend traten Christoph Hörmann und Thomas Sefried zum Spitzenspiel des Abends an, sie boten den Zuschauern einen spannenden Kampf über die volle Distanz. Thomas Sefried konnte dabei im Entscheidungssatz den letzten Punkt für sich verbuchen und ließ die Reutlinger Hoffnung noch einmal aufkeimen. Die Euphorie der Hausherren sollte nicht von langer Dauer sein. Jochen Raff ließ Marco Kieselbach nur wenig Chancen, bevor Moritz Schulz und Michael Öhler einmal mehr groß aufspielten; so war Jonas Reisser und Tobias Nagel trotz respektabler Leistungen am mittleren Paarkreuz der Gastgeber an diesem Abend noch nicht einmal ein Satzgewinn vergönnt.

„Unterm Strich war das eine solide Leistung mit Höhen und Tiefen, auf der wir aber insgesamt aufbauen können. Unsere Doppel und dabei insbesondere das neu formierte Dreierdoppel haben überzeugt. In den Einzeln überragte das mittlere Paarkreuz mit tollen Siegen ohne jeglichen Satzverlust“, bilanzierte Christoph Hörmann

Am kommenden Sonntag empfängt der TTC Ergenzingen den TTC Mühringen zum Derby vor heimischem Publikum.