Erste rettet noch das Unentschieden

Der TTC Ergenzingen hat in seinem Heimspiel in der Tischtennis Verbandsliga gegen die zweite Mannschaft der TTF Altshausen 8:8 Unentschieden gespielt. Dabei zeigt das Ballverhältnis von 615:615 wie ausgeglichen die Partie war. Kurzfristig musste der TTC Ergenzingen auf seine Nummer vier Michael Öhler krankheitsbedingt verzichten. Für ihn kam das Eigengewächs Johannes Gollub zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft.

„Letztlich können wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Natürlich möchten wir ein Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn immer gewinnen, aber nach dem verkorksten Spielstart haben wir nochmal alles rausgehauen und uns den Punkt verdient“, fasste Christoph Hörmann zusammen. Dabei misslang der Start gegen die ausgeglichen besetzten Gäste aus dem Oberschwäbischen komplett: Alle drei Doppel gingen verloren. Dabei schnupperte einzig das neu zusammengewürfelte Doppel Jochen Raff und Johannes Gollub am Sieg. Bei eigenem Matchball hätte Jochen Raff mit seinem Paradeschlag den Sieg eintüten können, aber der Ball misslang und die Altshausener Paarung Jagst/ Strahl konnte die Partie noch drehen. „Die Doppel sind diese Saison bislang eine unserer Stärken gewesen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann wir mal mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel gehen mussten. Da waren wir natürlich direkt von Beginn an unter Druck“, sagte Christoph Hörmann.

In den Einzeln bekamen die Zuschauer viele Spiele mit tollen Ballwechseln und knappen Spielständen zu sehen. Am vorderen Paarkreuz bezwangen Jochen Raff und Christoph Hörmann den mit unangenehmen Aufschlägen agierenden Jonas Strahl. Während Hörmann auch Wolfgang Jagst sicher schlagen konnte, musste sich Raff ihm trotz 7:4 Führung im Entscheidungssatz noch geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz gelangen Moritz Schulz zwei denkbare knappe Siege: Gegen die sehr unorthodox agierenden Busam und Narr, der mit zweimal kurzen Noppen spielt, setzte er sich beide Male im fünften Satz in der Verlängerung durch. Damit ist Moritz Schulz am mittleren Paarkreuz weiterhin ungeschlagen. Dominik Schnaidt zeigte viele starke Ballwechsel mit seinen harten Topspins, musste sich aber zweimal knapp geschlagen geben. Am hinteren Paarkreuz besiegte Fabian Schnaidt Assfalg sicher. Im schönsten Spiel des Tages mit unzähligen faszinierenden Ballwechseln, bei dem sein Gegner Andreas Adams unentwegt angriff und Schnaidt jeden Ball erlaufen und noch mit Schnittabwehr auf den Tisch bringen konnte, gelang ihm sein zweiter Sieg. „Fabian ist einfach ein Phänomen. Er ist so unfassbar laufstark und spielt sehr sicher. Da entnervt er viele Gegner“, zollte Christoph Hörmann Respekt. Johannes Gollub konnte sein vorhandenes Potential nicht ganz abrufen und unterlag in seinen beiden Spielen. Damit kamen die Ergenzinger beim Spielstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Hier war es dem Spitzendoppel Christoph Hörmann und Moritz Schulz vorbehalten ihre Auftaktniederlage vergessen zu machen und ihren Farben wenigstens den einen Punkt zu retten. Dies meisterten die beiden mit Bravour und ließen ihren Gegner beim klaren 3:0 Sieg keine Chance.

Mit 10:6 Punkten steht der TTC Ergenzingen damit weiterhin im vorderen Mittelfeld der Tischtennis Verbandsliga. Am nächsten Wochenende empfangen die Ergenzinger den Tabellendritten SV Böblingen zum Vorrundenabschluss.