Doppeltraumstart legt Grundstein zum Derbysieg

Ein paar Monate und Partien hat es gedauert, inzwischen haben die Tischtennisspieler des TTC Ergenzingen zu ihrer bekannten Doppelstärke zurückgefunden. Im Spiel zum Rückrundenauftakt der Verbandsliga Süd beim TTC Mühringen war es eben diese wiedergefundene Qualität, die den Grundstein zum 9:4-Auswärtserfolg legte.

„So kann es weitergehen“, freute sich Geburtstagskind Moritz Schulz, den auch eine kleine, spontane Gesangseinlage seiner Mannschaftskameraden vor der Partie nicht aus der Ruhe brachte. Schulz und Kapitän Christoph Hörmann behielten gegen Niclas Schurr und Hannah Sauter jederzeit die Kontrolle und siegten mit 3:0. Der Ergenzinger Doppelaufschwung ist jedoch vor allem ihrem Doppel Zwei, Jochen Raff und Michael Oehler, zu verdanken. Die Links-Rechts-Kombination funktioniert nach einigen Abstimmungs- und Anlaufschwierigkeiten, die es zu Rundenbeginn noch gab, nun immer besser. Gegen die favorisierten Attila Namesztovszki und Frank Bolanz stellten sie das beim 3:1-Erfolg erneut unter Beweis. Das Brüderdoppel Dominik und Fabian Schnaidt machte anschließend mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Torsten Kern und Erik Hertkorn den Traumstart für die Ergenzinger perfekt.

Mit der 3:0-Führung im Rücken verpassten die Ergenzinger mit starken Einzelauftritten der Stimmung des Heimpublikums in der gut gefüllten Mühringer Turnhalle weitere Dämpfer. Hörmann siegte gegen Bolanz mit 3:1, in der Mitte schlug Oehler den jungen Schurr 3:2 und Schulz hatte gegen Hertkorn beim 3:0 wenig Probleme. Nur Raff musste vorne dem übermächtigen Namesztovszki nach einem kurz- und schmerzlosen 0:3 gratulieren. „Er ist der beste Spieler der Liga in dieser Saison“, war sich Mannschaftskapitän Hörmann sicher. Der Zwischenstand von 6:1 für die Gäste war schon eine kleine Vorentscheidung, wenn auch die Mühringer, unterstützt von ihrem lautstarken Publikum, noch einmal aufkamen. Am hinteren Paarkreuz hatten Dominik Schnaidt gegen Kern und Fabian Schnaidt gegen Sautter jeweils im Entscheidungssatz das Nachsehen. Im Spiel der Spitzenleute setzte sich ebenfalls der Mühringer Namesztovszki gegen Hörmann mit 3:1 durch. Er verkürzte damit auf 4:6. Doch die Ergenzinger ließen sich den Schneid nicht abkaufen: Raff zeigte an alter Wirkungsstätte seine Klasse und besiegte Bolanz mit 3:0. Schulz gegen Schurr und Oehler gegen Hertkorn in der Mitte taten es ihm nach und machten somit den Deckel auf die Partie.

Im Anschluss an die Begegnung war dann die Verwunderung groß: Die zweite Mannschaft der TTF Altshausen hatte im vereinsinternen Duell ihrer ersten Mannschaft beim 8:8-Unentschieden einen Punkt stibitzt. Damit rücken die Ergenzinger noch näher an den Tabellenzweiten heran. „Vielleicht geht ja doch noch etwas in Richtung Relegationsplatz“, bereitet sich Fabian Schnaidt schon auf eine spannende Rückrunde vor.