TTC Ergenzingen schont keine Nerven und punktet doppelt

An einem nervenaufreibenden Doppelspieltag erarbeitete sich der TTC Ergenzingen die ersten beiden Punkte in der Verbandsoberliga. Sowohl gegen den TTC Hegnach am Samstagabend, als auch gegen den TSV Oberbrüden am Sonntagmorgen stand am Ende ein 8:8 auf dem Spielbericht.

„Nach dem unglücklichen Saisonstart in Brackenheim freuen wir uns umso mehr, nun vor heimischem Publikum spielen zu dürfen. Unsere Fans werden uns helfen, die ersten Punkte in der Verbandsoberliga zu sammeln!“, prophezeite Spitzenspieler Christoph Hörmann vor den Partien. Er sollte Recht behalten…

Gegen den TTC Hegnach erwischte der TTC Ergenzingen einen durchwachsenen Start. Die jeweiligen Spitzendoppel punkteten für Ihre Mannschaft, im wichtigen Dreierdoppel unterlagen Jochen Raff und Dominik Schnaidt gegen Richard Chudik und Tim Schniepp klar. Nachdem auch am vorderen Paarkreuz beide Begegnungen verloren gingen schien dem TTC die Partie zu entgleiten, doch Steffen Leuze stellte mit einer taktischen Meisterleistung gegen Richard Chudik wieder her. Doch der Jubel hielt nur kurz: Im einem packenden Kampf über die volle Distanz hatte Jochen Raff gegen Sahin Yildiz das Nachsehen, parallel fand Dominik Schnaidt gegen Ugur Pasaloglu nie zu seinem Spiel, nach vier Sätzen musste er seinem Gegner zum verdienten Sieg gratulieren. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte Fabian Schnaidt gegen Tim Schniepp um jeden Ball und belohnte sich und sein Team mit dem Sieg. Gleichzeitig markierte er damit den Beginn einer spektakulären Aufholjagt. Christoph Hörmann zeigte gegen Lukas Skorepa Tischtennis vom Allerfeinsten, brachte die Halle mit unglaublichen Ballwechseln immer wieder zum Beben und durfte sich schließlich nach vier Sätzen von seinem Team und den Fans als Sieger feiern lassen. Die wohl kaum vermeidbare Niederlage von Moritz Schulz gegen Profispieler Akos Kishegyi sollte den Aufschwung der Hausherren nicht mindern, mit enormem Kampfgeist erspielten Steffen Leuze, Jochen Raff und Dominik Schnaidt drei Punkte und stellten auf 7:7. Christoph Hörmann und Moritz Schulz mussten im Schlussdoppel schnell die Überlegenheit der Gäste anerkennen, doch am Nebentisch zeigte Abwehrass Fabian Schnaidt Nerven aus Stahl und bescherte seinen Mannen den etwas unerwarteten, aber umso mehr umjubelten ersten Punkt in der Verbandsoberliga. „Das war eine überragende Mannschaftsleistung. Für diesen Punkt haben wir hart gekämpft und sind belohnt worden!“ strahlte Christoph Hörmann im Anschluss.

Nur eine Nacht blieb den Spielern um Mannschaftsführer Dominik Schnaidt, um dieses Drama zu verarbeiten, schon fand man sich am Sonntagmorgen wieder an Ort und Stelle zusammen und empfing die Gäste aus Oberbrüden. In den Doppeln wiederholte sich der gestrige Verlauf. Gegen Florian Šaljani und Oliver Letzgus strauchelten Christoph Hörmann und Moritz Schulz kurz, im Entscheidungssatz behielten sie aber die Nerven und siegten. Steffen Leuze und Fabian Schnaidt hielten gegen Juraj Zatko und Daniel Quiram lange mit, am Ende jubelten die Gäste. Jochen Raff und Dominik Schnaidt fanden erneut überhaupt nicht ins Spiel, wieder musste der TTC in Rückstand in die Einzelbegegnungen starten. Christoph Hörmann ließ gegen Florian Šaljani nichts anbrennen, am Nebentisch spielte Moritz Schulz groß auf und zwang den Spitzenspieler Juraj Zatko mit knallharten Topspins in die Knie. Im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte jeweils geteilt. Hierbei brillierte vor allem Jochen Raff: Gegen Daniel Quiram leistete er sich wenige Fehler und behielt im Entscheidungssatz einen kühlen Kopf, mit 12:10 entschied er diesen für sich. Christoph Hörmann sollte dann leider das gegenteilige Schicksal erleiden, nach einem packenden Fight über fünf Sätze verwandelte Juraj Zlatko den Matchball. Gegen Šaljani fand Moritz Schulz anschließend keine Mittel. Nun hatte die Stunde von Steffen Leuze und Jochen Raff geschlagen. Beide zeigten eine sowohl taktisch, als auch spielerisch überragende Leistung und punkteten doppelt. Gegen den jungen Jonah Senge musste Dominik Schnaidt die Überlegenheit seines Kontrahenten neidlos anerkennen, besser machte es sein Bruder Fabian Schnaidt, der erneut in dem so wichtigen, letzten Einzel die Oberhand behielt. Leider war dann im Schlussdoppel die Luft raus, nach drei Sätzen durften sich die Teams zum jeweiligen Punktgewinn beglückwünschen.

„Mit den zwei Punkten an diesem Wochenende sind wir sehr zufrieden. Die Form stimmt, wir sind heiß auf die nächsten Spiele!“ blickte Christoph Hörmann zufrieden voraus.

Schon am kommenden Samstag begrüßt der TTC Ergenzingen den TTC Mühringen zum Lokalderby in der Breitwiesenhalle und freut sich dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.