Die Leiden eines Mannschaftsführers

Zum Spiel der 5. Mannschaft gegen den TSV Altingen am Dienstagabend um 20:00 fielen nicht weniger als 4 Spieler wegen Krankheit oder anderweitigen Verpflichtungen aus, so dass dem Mannschaftsführer Eugen lediglich die 13jährige Anna noch als Ersatzspielerin zur Verfügung stand. Aber erst als feststand, dass eine ursprünglich am nächsten Tag angesetzte Klassenarbeit ausfiel, war Anna bereit als Ersatzspielerin einzuspringen.

Zum Spiel gegen Altingen fuhr man in der Erwartung, durch einen schnellen Sieg den Abend für Anna abzukürzen zu können. Doch meistens kommt es anders als man denkt.

Alle drei Eingangsdoppel gingen verloren. Als dann auch Jochen sein Spiel verlor, lag man plötzlich mit 0:4 hinten. Durch Siege von Benedikt, Eugen und Marco bei Niederlagen von Benni, Anna und Benedikt stand es völlig unerwartet 7:3 für den Gastgeber. Zu diesem Zeitpunkt glaubte niemand mehr an einen Punktgewinn oder gar einen Sieg. Doch mit 6 Siegen nacheinander gelang der kaum mehr für möglich gehaltene Spielgewinn. Vor allem der Sieg von Anna, der das Unentschieden sicherte, lieferte dem Schlussdoppel mit Benedikt und Eugen die Motivation, alles dranzusetzen, um mit einem Sieg im Schlussdoppel doch noch den Gesamtsieg einzufahren. Mit einem knappen Ergebnis im 5.Satz gelang dies dann auch, so dass doch noch ein 9:7 zustande kam.