TTC Ergenzingen überrascht mit spektakulärem Punktgewinn gegen Mühringen

In einem an Spannung wohl kaum zu überbietenden Lokalderby gegen den aktuellen Tabellenführer TTC Mühringen in der Tischtennis Verbandsoberliga erkämpften sich der TTC Ergenzingen den nächsten wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Punktgewinn, mit dem wenige Stunden zuvor noch keiner gerechnet hatte. Und das nicht nur, weil sich die Gäste zu Beginn der Saison noch personell verstärkten. Christoph Hörmann wurde zudem von einer Verletzung geplagt, die ihn stark einschränkte. „Die Situation ist nicht wirklich optimal, doch wir werden unser Bestes geben und versuchen, so lange wie möglich dagegenzuhalten. Mit unseren Zuschauern im Rücken ist alles möglich!“ zeigte sich Fabian Schnaidt zum Spielbeginn kämpferisch.

Von Anfang an war die Stimmung in der Ergenzinger Breitwiesenhalle elektrisierend: Zuschauer beider Lager waren zahlreich erschienen und unterstützten ihre Teams lautstark. Am heutigen Abend sollte Ihnen dafür noch Einiges geboten werden. Im Sinne der Gesundheit mussten er und Moritz Schulz Ihr Doppel kampflos an das gegnerische Spitzendoppel Attila Namesztovszki und Andrew Schönhaar abgeben. Die verbliebenen Doppelpaarungen des TTC Ergenzingen traten dafür umso couragierter auf. Zurückgekehrt zu den Paarungen der vergangenen Saison überragten Steffen Leuze und Jochen Raff gegen Alex Moreno und Martin Palatinus und auch das Brüderdoppel Dominik und Fabian Schnaidt trat nach verlorenem erstem Satz souverän auf und sicherte die 2:1-Führung.

Gegen Andrew Schönhaar trat Christoph Hörmann im Dienste der Mannschaft an und hielt zunächst gut mit, musste letztendlich aber seiner Verletzung Tribut zollen und unterlag in vier Sätzen. Am Nebentisch war für Moritz Schulz gegen Attila Namesztovszki wenig zu holen. Anschließend nahm die Partie richtig Fahrt auf: Am mittleren Paarkreuz knüpften Steffen Leuze und Jochen Raff nahtlos an Ihre Leistung im Doppel an und spielten wie entfesselt gegen die Mühringer Neuzugänge Alex Martin Palatinus und Alex Moreno. In beiden Partien lieferten sich die Akteure einen Kampf auf Augenhöhe, der erst im Entscheidungssatz einen Sieger hervorbringen sollte. Und dieser trug in beiden Fällen das Trikot des TTC Ergenzingen. Unglücklicher lief es für Dominik Schnaidt, gegen Eric Hertkorn hatte er im fünften Satz das Nachsehen. Fabian Schnaidt unterstrich erneut seine tolle Form, bezwang Niclas Schurr in vier Sätzen und brachte seine Mannen zur Halbzeit in Führung. Doch das Blatt sollte sich schnell wieder wenden. Gegen Attila Namesztovszki konnte Christoph Hörmann nicht mehr antreten, Moritz Schulz unterlag gegen Andrew Schönhaar in drei Sätzen. Nachdem auch Steffen Leuze trotz ansprechender Leistung und großartigem Kampf seinem Kontrahenten Alex Moreno gratulieren musste, sah bereits alles nach einer Niederlage für die Hausherren aus. Doch dem stellte sich Jochen Raff entschieden entgegen. Gegen Martin Palatinus zeigte er spektakuläre Ballwechsel und versetzte die Fans auf den Rängen in Ekstase. Im vierten Satz sah er sich bereits mit einem Matchball gegen sich konfrontiert, doch diesen wehrte er gekonnt ab und behielt im Entscheidungssatz die Nerven. Der Jubel war groß, das Momentum wieder auf Seiten des TTC. Am Nebentisch sah Dominik Schnaidt gegen Niclas Schurr nach 0:2 Rückstand bereits wie der sichere Verlierer aus, doch von der Euphorie getragen fand er zurück zu seinem Spiel, parierte in Satz vier ebenfalls einen Matchball gegen sich und glich zum umjubelten 7:7 aus. Bereits vor den letzten Begegnungen war klar, dass es Steffen Leuze und Jochen Raff im Schlussdoppel gegen Namesztovszki/Schönhaar schwer haben würden, der Spielverlauf spiegelte dies wider. Umso wichtiger war es, dass Fabian Schnaidt im letzten Einzel des Tages das Remis für sein Team sichern würde. Eine Aufgabe, die er eine Woche zuvor bereits in doppelter Ausführung bravourös meisterte. Und auch heute sollte er dieser gewachsen sein: Vor großartiger Kulisse präsentierte er gegen Eric Hertkorn die Kunst des Abwehrspiels auf höchstem Niveau und brachte die Halle nach verwandeltem Matchball zum 3:1 zum Beben. Mit dem Punkt zum 8:8 Endstand belohnte er die überragende Mannschaftsleistung mit dem verdienten Punktgewinn.

„Was für ein Abend! Wir haben heute eine wahnsinnig gute Mannschaftsleistung abgeliefert. Mit unseren Fans im Rücken haben wir alles gegeben und sind belohnt worden. Das fühlt sich an wie ein Sieg!“, so Fabian Schnaidt voller Freude nach der Partie.

Bereits am kommenden Samstag geht es für den TTC Ergenzingen in Kirchheim weiter auf Punktejagd.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns so großartig unterstützt haben!